Christmas Cookie Club: 9. Türchen - Marzipankugeln von sunshine

Kuschelig im Advent mit Annetts Marzipankugeln!

Hallo Ihr Lieben,
ich freu mich heute ganz besonders Euch bei Yushka eines unserer Familien-Lieblings-Plätzchenrezepte zu zeigen. Wir nennen Sie liebevoll Marzipankugeln (das aber nur, weil ich dieses Rezept irgendwann mal im Wartezimmer beim Zahnarzt auf ein Papiertaschentuch geschrieben habe... die genaue Bezeichnung blieb dabei auf der Strecke - die Mine meines Kajalstiftes hat nämlich irgendwann einfach so aufgegeben).


Wer jetzt denkt "wieso Marzipankugeln"???
Völlig berechtigt. Nach dem Backen sind sie leider keine Kugeln mehr, aber dafür vorher (zeig ich Euch gleich).


Hier mein Rezept:

Marzipankugeln

175 g weiche Butter 
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

1 Ei
1 Eigelb
abgeriebene Schale von einer Biozitrone (ich hab mehr genommen)
350 g Mehl
1 Prise Salz
200 g Marzipanrohmasse
60 g ganze, geschälte Mandeln
etwas Puderzucker


Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Ei, Eigelb und Zitronenschale zugeben, unterrühren. Mehl und Salz mischen und mit viel Liebe unter die Masse geben.
Nun aus dem Teil walnussgroße Kugeln formen und jeweils eine Vertiefung hineindrücken. 

Aus Marzipan ca. 60 kleine Kugeln formen und in die Vertiefung geben, leicht flach drücken und obendrauf eine Mandel legen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. 
Die Plätzchen aus dem Ofen holen, leicht abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Dazu ein heißer Kakao und die Adventszeit genießen.


A Plätzchen a day keeps the Weihnachtsstress away.


Hier seht Ihr die Kügelchen am Anfang - sind doch zu erkennen oder?

Wir backen diese Plätzchen seit nunmehr fast 10 Jahren und ich werde bereits im Oktober daran erinnert auf jeden Fall unbedingt diese zu backen. Es würde mich freuen, wenn Ihr auch Lust bekommen habt sie nachzubacken. 

Denn es ist ja schließlich so:
a Plätzchen a day
keeps the Weihnachtsstress away !
(gelesen bei Pinterest)


Eine herrliche und genussvolle Adventszeit wünscht Euch Annett 


Himmlische Marzipankugeln

Liebe Annett, das kann ich nur unterschreiben - wunderbare Lieblingsplätzchen hast du da mitgebracht! Marzipan und Mandeln sind bei uns sehr beliebt und dürfen im Advent niemals im Vorrat fehlen... ;) Und jetzt alle husch-husch in die Küche. Ich bin schon weg! Und nicht vergessen bei Annett stöbern zu gehen!

The Sugarprincess Christmas Cookie Club

3 Süßigkeiten:

  1. peep.... so, damit hier auch etwas steht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns sind inzwischen alle zu Anfang des Monats gefüllten Plätzchendosen leer - irgendwelche Mäuse waren wohl dran... Wir werden also wieder backen - und da probieren wir deine Marzipankugeln gleich mal aus!
      GLG, Yushka

      Löschen
    2. das würde mich super freuen!!!

      Löschen

Was ist los bei Euch? Lest Ihr noch? Oder seid Ihr schon in der Küche?

 

Instagram