Gewürztörtchen von zartbitter & zuckersüss und Lachs mit Zitronenbandnudeln von Let's Cook (Video) - SCCC 2016: 23.Türchen

Gewürztörtchen von zartbitter & zuckersüss

Einmal werden wir noch wach… heißa dann ist Weihnachtsnacht…

Noch einmal schlafen und dann hat das große Warten endlich ein Ende… die Aufregung steigt… uuuuaaaaahhhhhh… glückliche Gesichter voller freudiger Erwartung… Geschenke von den Liebsten, wunderbare Menschen mit denen man eine besinnliche und glückliche Zeit verbringt… lacht und sich alte Geschichten erzählt… Menschen mit denen man einen wundervollen Abend verbringt und meistens auch wunderbar isst…

Das weihnachtliche Gewürztörtchen im Glas mit Safran Vanille-Parfait ist eine meiner früheren Erinnerungen an ein ganz großartiges Dessert… viele Aromen… toller Geschmack… saftig und hey, kein Dessert ist ein Dessert ohne Eis… auch nicht an Weihnachten…

Also habt Spaß beim Ausprobieren des Rezepts und wenn Ihr möchtet, berichtet mir darüber wie es Euch geschmeckt hat.

Unter zartbitter und zuckersüss findet Ihr noch viele weiteren Rezepte, die ich alle mit viel Liebe zum Detail selbst in meiner Versuchsküche selbst erstellt und ausprobiert habe… herzhaft und süße Rezepte... Desserts, Kuchen und Törtchen… Macarons… Pasta und vieles mehr.
Ich liebe es Neues auszuprobieren, intensive Geschmäcker zu kombinieren und dennoch meine Zutaten möglichst aus der Region zu beziehen. Ich liebe regionale Wochenmärkte und Erzeuger, die Verantwortung übernehmen und mit Liebe zu dem was sie tun und wie sie es tun hervortreten… ich versuche mit gewöhnlichen Zutaten außergewöhnliche Rezepte zu erstellen und komplizierte Zubereitung einfach zu erklären oder alt hergebrachte Rezepte neu zu interpretieren… aber seht selbst… ich freu mich über Euren Besuch ☺

Und gerne schaut auch auf Julians Youtube Kanal „Let’s cook“ vorbei, wir teilen uns heute das dreiundzwanzigste Adventstürchen…

Let’s rock and cook… liebe Grüße Eure Julia

Gewürztörtchen von zartbitter & zuckersüss

Weihnachtliches Gewürztörtchen im Glas mit Safran-Vanille-Parfait


Zutaten für 8-10 Personen
…für das Safran-Vanille Parfait


250 g Milch
2 Briefchen Safranpulver
2 Vanilleschoten
4 Eigelb
250 g Sahne
2 Eiweiß
100 g Zucker

…für das Gewürztörtchen
70 g gemahlene ungeschälte Mandeln
60 g Butterkekse, zerbröselt
1 TL Zimt
½ TL Piment, gemahlen
½ TL Kardamom, Kerne gemörsert
2 Nelken, gemörsert
Saft und Schale von einer unbehandelten Orange
6 cl brauner Rum
90 g weiche Butter
50 g Zucker
5 Eigelb
100 g feingehackte Zartbitterschokolade (70 %)
1 Prise Salz
5 Eiweiß
50 g Zucker
etwas extra Butter und Zucker zum Ausstreichen und -streuen der Förmchen

Zubereitung
…für das Safran-Vanille Parfait

Milch mit aufgeschnittener und ausgekratzer Vanilleschote erhitzen, Safranpulver dazu geben und 20 Minuten ziehen lassen. Vanilleschoten entfernen.

Eigelbe verrühren und mit der heißen, nicht mehr kochende Milch verrühren.
Zurück in den Topf schütten, weiter erhitzen und zur Rose abziehen.
Sobald die Masse andickt vom Herd nehmen und im kalten Wasserbad den Vorgang stoppen. Danach kühl stellen.

Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Masse heben.

Eiweiß mit Zucker ebenfalls steif schlagen und auch unter die Vanille-Safran-Sahne heben.

Eine Kastenform bzw. eine Parfait oder Pastetenform mit Klarsichtfolie auslegen und die Masse einfüllen.
Im Tiefkühler gefrieren lassen.

…für das Gewürztörtchen

Mandeln, Gewürze, Keksbrösel und Orangenschale mit Rum und dem Saft der Orange mischen und 20 Minuten ziehen lassen.

Eiweiß mit Zucker und dem Salz steif schlagen.

Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen und Eigelbe nach und nach einrühren.

Schokolade fein hacken.

Mandel-Gewürz-Mischung mit der schaumig geschlagenen Butter und der fein gehackten Schokolade verrühren und den gezuckerten Eischnee unterheben.

Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die 12 Sturzgläser mit ca. 200 g Füllmenge ausbuttern und mit Zucker ausstreuen.

Die Masse gleichmäßig auf alle Gläser verteilen und für 25-30 Minuten im Backofen backen.

Gewürztörtchen von zartbitter & zuckersüss

Anrichten:


Parfait aus dem Tiefkühler nehmen und eine fingerdicke Scheibe abschneiden (ca. 2 cm) und mit einem Ausstecher Eurer Wahl ausstechen…
Ich fand zur Weihnachtszeit Stern, Schneeflocke und Herz sehr passend.

Um die Gläser ein rot-weißes Band binden, etwas Puderzucker auf die Gewürztörtchen und obendrauf das Parfait anrichten.

C’est ça!!!
Ich wünsche Euch allen wunderschöne Weihnachten im Kreise Eurer Lieben, genießt die freie besinnliche Zeit und lasst es Euch gut gehen…

Frohe Weihnachten for everyone ☺


Weihnachts-Lachs mit Zitronenbandnudeln von Let's Cook - Video

Auf meinem YouTube-Kanal Let's Cook zeige ich euch, dass selber Kochen nicht nur schnell und einfach geht, sondern auch verdammt lecker ist.

Jeden Mittwoch und Samstag gibt es ein neues Video, also abonniert mich gerne, um keins der zukünftigen Rezepte zu verpassen!

Weihnachten steht vor der Tür - in diesem Video zeige ich euch ein simples, aber trotzdem beeindruckendes Weihnachtsrezept. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass es jede Menge winterliche Aromen miteinander verbindet. Der Lachs wird mit Kardamon und Sternanis gewürzt und die Sauce aus frischer Vanille, Fenchel und Orange begleitet den Fisch wunderbar.
Falls ihr also noch kein Rezept für die Feiertage habt, kann ich dieses nur empfehlen!

Viel Spaß beim Nachkochen und frohe Weihnachten!


Liebe Julia, lieber Julian! Lustig, dass eure Namen so zueinander passen...
Vielen lieben Dank für diese wunderschönen Last-Minute-Rezepte - ich weiß, dass viele auch noch in letzter Minute auf der Suche nach weihnachtlicher Inspiration sind - und eure schönen Vorschläge könnten da durchaus sehr hilfreich sein! 

Liebe Leserinnen und Leser - wenn ihr die Rezepte ausprobiert, freuen wir uns sehr über Fotos auf der Fanseite des Sugarprincess Christmas Cookie Clubs - und vergesst nicht, bei Julia und Julian stöbern zu gehen - es lohnt sich!

Ich wünsche euch einen schönen Tag - lasst euch nicht stressen! Schaut auch unbedingt morgen noch ins Türchen... morgen ist ja Weihnachten... 

Süße Grüße, 

Eure Yushka


3 Süßigkeiten:

  1. Schade dass unser Weihnachtsmenue schon steht, denn ich bin totaler Lachs Fan. Das wäre für mich perfekt. Aber vielleicht dann zu Sylvester?
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Silvester ist der Lachs bestimmt auch toll! Ich finde Lachs auch super lecker und habe für den zweiten Feiertag auch ein Lachs-Gericht auf dem Plan. :)

      Löschen
  2. Die Gewürzplätzchen mit Parfait hören sich verboten gut an! Und Lachs mag ich auch total gern. :-)

    AntwortenLöschen

Was ist los bei Euch? Lest Ihr noch? Oder seid Ihr schon in der Küche?

 

Rezepte Finden

rezeptefinden.de

Instagram