Motivtorten Grundrezepte, Fondant und Buttercreme-Tutorials und Motivtorten-Kurse

Motivtorte Frühling, Blumenstrauss aus Buttercreme, Russian Piping Tips

Herzlich Willkommen auf Sugarprincess!

Doppelstöckige Motivtorte im Ombré Style mit Eulenaufleger und Federn
Im ersten Halbjahr 2017 gebe ich wieder Motivtorten-Basis-Kurse an der VHS-Sinsheim. Sie sind für Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse geeignet.

Die Kurse sind wieder über die Homepage der VHS Sinsheim buchbar:

Termine:
Samstag, der 11.2.17
Samstag, der 8.4.17

Jeweils von 10 - 18 Uhr.

In diesen Kursen vermittle ich die Basics für die Herstellung eines perfekten Rohlings, das Überziehen des Rohlings und der Tortenplatte mit Fondant. Außerdem wird jede Torte abschließend mit einem einfachen, zur Jahreszeit passenden Fondant-Dekor verziert und kann als erstes eigenes Meisterwerk zu Hause dann präsentiert und feierlich angeschnitten werden.

Bei Fragen zu den Kursen einfach eine Email an juschka_brand(ät)web(punkt)de schreiben.

Weitere Kurse für Fortgeschrittene an der VHS sind bereits in der Planung. Die Kurse für Fortgeschrittene beinhalten Techniken zur Blütenherstellung mit Blütenpaste, aber auch nach Wunsch Blüten aus Buttercreme, Formtorten und Modellierungen.

Grundrezepte und Grundtechniken: 

Folgende wichtige Video-Tutorials und Motivtorten-Postings habe ich hier zur besseren Orientierung auf Sugarprincess für euch verlinkt - weiter unten geht es zur Galerie meiner Torten:



1. Motivtorten- Grundrezepte: Victoria Sponge Cake, amerikanische Buttercreme, Ganache und Sirup
2. Schweizer Buttercreme - Swiss Meringue Buttercreme (fondanttauglich)
3. Französische Buttercreme - French Buttercream (fondanttauglich)
4. Grundrezept für Biskuitboden
5. Motivtorten-Rohling vorbereiten und einstreichen/Schachbrett-Torte/Grundlagen-Video

Wichtige weitere Rezepte: 
Rezept für die Oma-Buchholtz-Sachertorte - tolles Rezept für Motivtorten
Rezept für die weiße Sekt-Trüffel-Torte - verwende ich auch sehr gerne für Motivtorten
Rezept für die Banana-Split-Traumtorte - mit Buttercreme eingestrichen auch für Fondanttorten geeignet
Rezept für Zitronen-Sahne-Torte - dafür muss man die Torte fondanttauglich zubereiten

Motivtorten Rohling, Torte mit Fondant überziehen
Tutorial zum Überziehen einer Torte mit Fondant

Sahnetorte mit Fondant, Sahnetorte fondanttauglich eindecken
Tutorial zum Vorbereiten einer Sahnetorte für das Überziehen mit Fondant

dreistöckige Torte Tutorial
Tutorial und Arbeitsplan für eine dreistöckige Festtagstorte

Motivtorte Winter, Winterliche Motivtorte, Torte mit Schneemann und Hase
Tutorial für eine Wintermärchentorte


Playlist für alle Motivtorten-Tutorials auf meinem Youtube-Kanal

Playlist für alle Buttercreme-Torten auf meinem Kanal

Eulen Motivtorte
Video-Tutorial Motivtorte im Ombré Style mit Eulenaufleger und Federn

Motivtorte mit Frühlingsblüten, modernes Design
Video-Tutorial für eine Frühlingstorte mit Erdbeer-Sahne-Füllung

Eine Übersicht über alle meine Tortenrezepte findet sich unter 'Himmlisches' auf meiner Seite Rezeptkategorien.
Außerdem habe ich alle Rezepte von A-Z geordnet - ich veröffentliche auch herzhafte Rezepte und viele Rezepte für Brot und Gebäck.
Meinen Youtube-Kanal kann man kostenlos hier abonnieren - dort veröffentliche ich meine Video-Tutorials zum Thema Torten und Motivtorten.

Da ich oft gefragt werde, was für grundlegendes Material ich benutze, verlinke ich euch hier einen Teil davon über Amazon (Affiliate Links):
Cake Boards - mehrfach verwendbare Tortenplatten, ca. 1 bis 1,5 cm Dicke und verschiedene Größen
Tortenpappen - Unterleger für den Rohling - damit lässt sich die Torte leichter von A nach B bewegen - verschiedene Größen - je nach Tortengröße bestellen!
Tortenboden-Blitz - super Werkzeug, um die Tortenböden gerade schneiden zu können
Fondant-Messer - sehr gutes Werkzeug zum Schneiden von Marzipan und Fondant
Russian Piping Tips - Russische Spritztüllen
Wasserwaage Mini - zur Kontrolle, ob eure Rohlinge auch wirklich gerade geworden sind... ;)
Mein Ausrollstab ist ein Sil Pin, den man leider nicht über Amazon bekommt, den ich aber sehr empfehlen kann. Falls ihr Fragen zu weiteren Werkzeugen habt, stellt sie mir gerne und ich verlinke euch alles, soweit es geht, in dieser Rubrik.

Russian Piping Tips, Motivtorte Blumenstrauss, Fondanttorte Blumen

Hier in der Galerie sind nicht alle Torten und erst recht nicht alle Rezepte aufgeführt, die im Blog zu finden sind - es lohnt sich also, gemütlich bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee eine Runde stöbern zu gehen und immer mal wieder zu kommen.

Wer Fragen zu den einzelnen Torten hat, darf sie mir gerne stellen. Ich freue mich immer über euer Feedback und bemühe mich, jedem einzelnen schnell zu antworten.

Süße Grüße und viel Spaß auf Sugarprincess, 
Yushka
Hochzeitstorte mit Frangipani

Motivtorte Prinzessin, Krone, Schloss
Schloss Torte für eine kleine Prinzessin
Motivtorte mit Harry-Potter-Aufleger - edel und total einfach
Harry Potter Torte - ein Videotutorial zu einer weiteren HP-Torte folgt auf Youtube

Doppelstöckige Tauftorte mit Baby und Rosen
Tauftorte 

Micky-Maus-Wunderhaus-Motivtorte
Micky-Maus-Wunderhaus-Torte - Eine meiner allerersten Torten - daher ist das Foto leider nicht so gut... 

Mohnblüten Motivtorte mit Elektromann für meinen Vater
Mohnblütentorte für meinen Vater 

Mohnblüten aus Zuckerpaste
Mohnblüten - handgemacht und coloriert - meine allerersten Blüten vor vielen Jahren... :)

Doppelstöckige Torte mit Tauben und Pinselstickerei
Pinselstickerei für eine gute Schulfreundin 

Motivtorte Bienenstock mit Glückskäfer und Bienen
Bienenstocktorte 

Motivtorte Bienenstock mit Glückskäfer und Bienen
Für meinen kleinen Jakob 

Katz und Maus Torte
Katz-und Maus-Torte 

Motivtorte Schlangengrube
Schlangengrube 

Fantasieblumen Motivtorte mit Perlen
Phantasieblumen-Torte 

Pferde Motivtorte mit Glückskäfer und Bienchen
Pferdetorte 

Motivtorte Haus mit glücklichem Paar, Katze und Maus
Haustorte Vorderansicht 

Haustorte Rückansicht
Haustorte

Ritterburg Torte mit Kanone und Hampelmann
Ritterburg-Torte 

Wollknäul Torte mit Katze
Wollknäul-Katzen-Torte 

Hexentorte, Torte mit Zauberin und magischem Kessel
Zauberin-Torte 

Zauberin mit magischem Kessel, Katze und Maus

Frangipani-Blüten aus Zuckerpaste
Frangipani - handgemacht und coloriert 

Piratenschiff Motivtorte

Yin Yang Motivtorte
Yin Yang Torte 

Hochzeitstorte mit Frangipani
Hochzeitstorte mit Frangipani-Blüten-Topper

Frangipani- Blüten aus Zucker - Cake Topper



Dreistöckige Mini-Torte mit fertigem Blütendekor
Dreistöckig und Mini 

Dreistöckige Unterwasserwelt Torte
Fischchen Torte dreistöckig und mini 

Dreistöckige Mini-Torte mit Fertigdeko für gestresste Schwangere... ;)
Mini 

Retro - Frangipani - Torte 
Retro Torte mit Frangipani Blüten

Retro Torte mit Blüten

Doppelstöckige Bärchen Torte
Bärchen Torte für Dorothea 

Icing und Fondant Blüten

Bärchen Torte mit Prägung und Coloration
Gestempelt und gepinselt... 

Fussball Motivtorte
Fussball Torte 

Einschulungstorte mit gefüllten Schultüten
Einschulungstorte für Jakob




Pferdchen Motivtorte für Sophie - einfache Version für Gestresste
Pferdchen Torte - Version für Gestresste

Wintermärchen Motivtorte mit Schneemann, Vögelchen und Häschen

Eulentorte von Dorothea
Die erste Torte meiner kleinen Tochter Dorothea

26 Süßigkeiten:

melonpan hat gesagt…

wow da bleibt mir echt die Spucke weg, die sehen so toll aus ^^ Ich hoffe echt das meine Erste Fondanttorte nächstes Wochenende nur halb so gut ausieht, das wäre dann schon echt klasse!

Sugarprincess hat gesagt…

Danke für Dein Lob und viel, viel Spass beim Torte Backen und Verzieren! Schick doch mal ein Foto, wenn Du mit Deinem Erstlingswerk fertig bist!

Süße Grüsse aus meiner Kùche,
Sugarprincess Yushka

melonpan hat gesagt…

Hallo,
meine Torte ist ein NICHTS gegen deine Klasse Haustorte
http://my-little-japanese-world.blogspot.de/2012/07/geschenke-aus-meiner-kuche.html
Bei dir komme ich immer aus dem staunen nicht mehr raus, ich freue mich immer auf deine neuen Ideen^^

Sugarprincess hat gesagt…

Für eine erste Motivtorte hast Du den Fondant schon schön glatt hinbekommen... Gar nicht so einfach bei einer Hausform! Und es freut mich sehr, dass ich Dir mit meinem Geschreibsel eine Freude machen kann!
Süße Grüsse aus meiner Küche,
Yushka

Annett W. hat gesagt…

Wow, ich bin mal eben sprachlos.....

Yushka Brand hat gesagt…

Och nöööö!!! Da schreibt mal jemand einen Kommentar und dann sprachlos! FREUE mich trotzdem...
LG, Yushka

Doreen hat gesagt…

Deine Torten sind wahnsinnig schön! Am Besten gefällt mir ja die Einschulungstorte und das Piratenschiff. Einfach super!

Liebe Grüße Doreen

Yushka Brand hat gesagt…

Dankeschön! Momentan backe ich mehr Brot und Brötchen oder verschiedene Tartes und Torten - kaum mal eine Motivtorte. Aber das liegt eher daran, dass unsere Geburtstagssaison erst wieder im Februar beginnt und dann ein halbes Jahr andauert.... ;)

Anonym hat gesagt…

Deine Torten sind wirklich klasse.
Wie hast du das Haus gemacht? Verräts du mir dein Geheimnis? Habe vor kurzem versucht ein Haus für meine Motivtorte zu machen...meins ist leider zusammengefallen/hielt nicht so recht.... :(
lg Finja

Yushka Brand hat gesagt…

Das Haus war ein weiterer fester Schnitzkuchen, gefüllt mit Ganache. Ich habe das Haus dann rundherum mit Fondant verkleidet und nach und nach die Fenster, Türen, Fensterläden, die Dachziegel und das ganze andere Drumherum dekoriert. Der Kuchen muss schon sehr fest sein, denn das Dach hat schon ganz schön Gewicht... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Motivtorten dann besonders gut werden, wenn man sich vorher möglichst genau überlegt, wie das Projekt technisch zu bewältigen ist. Tut man das nicht, passieren dann bei einem komplizierteren Aufbau doch Fehler und dann ist am Ende die ganze Arbeit umsonst gewesen, weil man sich nicht genug Gedanken gemacht hat und es daher nicht schön aussieht. Aber die Hauptsache ist doch eigentlich, dass man Spass hat und dass sich derjenige freut, der die Torte bekommt, auch wenn es mal nicht so perfekt ausschaut. Also weiter gutes Gelingen!!!

Müllerin BW hat gesagt…

Hallo Yushka, ich weiß nicht ob du meine Nachricht über FB bekommen hast: aber wenn du nächstes Jahr einen Kurs über Motivtorten startest und noch Plätze frei sind würde ich gerne teilnehmen. Ich wohne zwar ein gutes Stück weg (Nähe Schorndorf), aber die Fahrt ist an einem Abend gut zu bewältigen. Hoffe es paßt terminlich, ich habe nämlich 3 kleine Kinder und bin berufstätig, aber ich hoffe es lässt sich einrichten.
Und jetzt drucke ich mir deine Rezepte von den Cranberry-Pralinen und dem Blumenkohlsalat aus. Ich bin dankbar für deine leckeren Inspirationen.... Vielen Dank und viele Grüße von Edith Müller aus Lorch

Yushka Brand hat gesagt…

Liebe Edith! FB schluckt leider vieles einfach weg, daher besser an meine Email-Adresse juschka_brand(ät)web.de oder hier auf dem Blog schreiben...
Ich freue mich über Dein Interesse am Kurs. Der Kurs ist noch vollständig im Planungsstadium. Wir können am besten per Email in Kontakt bleiben, dann kann ich Dich informieren, wann und wie und wo der Kurs stattfinden wird. Schreib mir doch bitte kurz eine Email, dann bist Du auf der Liste derjenigen, die ich auf dem Laufenden halten werde! LG, Yushka

astrid hat gesagt…

hey!!

deine torten sind toll. ich hätte mal zwei fragen.
wie machst du di wollfäden??? hast du dafür ein gerät?? ich suche schon so lange nach einem tipp!!
welche farben verwendest du, wenn du z.b. wie bei der hochzeitstorte die weißen blumen innen gelb bemalst???
ganz liebe grüße!!!!

Yushka Brand hat gesagt…

Liebe Astrid,
für die Fäden brauchst Du einen Sugarcraft Gun. Schau mal in meinem Sugarprincess Amazon Shop unter Tortendesign. Da habe ich Dir den verlinkt, den ich benutze. Ich sage Dir aber gleich: Es ist trotz dieses Hilfsmittels eine wahnsinnige Arbeit... Für die Blüten benutze ich Puderfarben, die ich mit einem Pinsel auftrage.
LG, Yushka

Lillith Becker hat gesagt…

Wahnsinn! Eine Torte schöner als die andere! Ich bin begeistert:-)
Jetzt soll ich, laut meiner Großen, für unser Nesthäkchen das Piratenschiff machen! Jetzt stehe ich unter Druck, denn das würde ich nie schaffen.
Auch ich wäre an einem Kurs interessiert auch wenn es sicherlich für mich ein extrem weiter Weg wäre von Aachen aus?
LG, dein Blog ist so toll! Aber das hab ich dir ja auf fb schon geschrieben :-) LG, Ilona

Yushka Brand hat gesagt…

Liebe Ilona oder doch Lilith? Der Weg von Aachen ist wirklich viel zu weit.
Verzeih, dass ich mich einmische, aber da du schreibst, dass deine Grosse dich unter Druck setzt: Mach lieber eine Torte, von der du das Gefühl hast, dass du sie zufriedenstellend hinbekommen kannst. Deine Kinder freuen sich in Wirklichkeit sicher über jeden Kuchen, wenn er nur mit viel Liebe gebacken ist. Wichtiger als alle Torten und Verzierungen ist doch: Du bist du und das, was du machen kannst und willst, entscheidest du allein.
Alles Gute für Dich!
Yushka

Karin hat gesagt…

Hallo Yushka,

ich habe gerade deinen Blog gefunden. Ganz tolle Torten! Ich bin wirklich beeindruckt!

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald, Karin

Yushka Brand hat gesagt…

Herzlich Willkommen auf Sugarprincess und viel Spaß beim Stöbern, liebe Karin!

Anonym hat gesagt…

Hallo ich möchte demnächst eine Torte selbst machen mit Fondant, habe auch schon damit gearbeitet und kenne mich damit aus. jedoch wollte ich die Torte in Champagnerfarbenem Fondant Überziehen woher bekomme ich den ?
LG
Angelina Elias

Yushka Brand hat gesagt…

Hallo Angelina, die Tante Google kennt sich damit sehr gut aus: Einfach mal "fondant champagnerfarben" eingeben - da kommen schon einige Vorschläge, wo du den her bekommst. ;)

biedronka hat gesagt…

Hallo,
super seite hast du hier,
könntest du mir sagen, wie du die dreistöckige mini torte gemacht hast?

Lieben Dank und liebe Grüße

Yushka Brand hat gesagt…

Hallo Biedronka, für die kleine Dreistöckige habe ich eine Tortenform benutzt, die man in den einschlägigen Online-Stores kaufen kann.
LG, Yushka

www.makeurcake.ch hat gesagt…

Der absolute Hammer, was Du da gemacht hast. So eine Tortendeko habe ich noch nie gesehen. Da ist ja jede Torte eine Kunstwerk, und eigentlich viel zu schade zu essen. Man merkt sofort, das da jemand mit Freude bei der Arbeit war

Yushka Brand hat gesagt…

Danke für das tolle Feedback! Freue mich darüber! Liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

Hallo Yushka,
mich würde interessieren, welche Tortenunterlagen du verwendest. Sind das Einweg- oder Mehrwegplatten? Und wo kriegst du die her?

Super Rezepte und wunderschöne Torten. Ich fange gerade erst an und hab mich am meisten geärgert, dass ich bisher nicht das entsprechende Material hatte. Zum Geburtstag hab ich mich jetzt mal eingedeckt.
Beste Grüße,
Janka

Yushka Brand hat gesagt…

Liebe Janka,
dankeschön. :) Die Cake Boards kann man bei guter Pflege sehr lange immer wieder verwenden - du bekommst sie über Amazon oder in den verschiedenen Cake Stores im Netz. Ich verlinke sie dir oben im Beitrag.
Viel Spaß beim Dekorieren!
Yushka

Kommentar veröffentlichen

Was ist los bei Euch? Lest Ihr noch? Oder seid Ihr schon in der Küche?

 

Rezepte Finden

rezeptefinden.de

Instagram